Kochtipps für Reisemobil und Wohnwagen von Sternekoch Maximilian Lorenz
Für viele Reisemobil- und Wohnwagenbesitzer ist ihr Fahrzeug ein rollendes Zuhause. Aber was braucht es neben dem Dach über dem Kopf unbedingt, damit man sich so richtig heimisch fühlt? Natürlich tolles Essen!
Allerdings ist die Küchenzeile eines Wohnmobils oder Wohnwagens ziemlich beengt, was die Essenszubereitung nicht wirklich einfacher macht. Doch auch auf engem Raum lässt sich ein echter Gaumenschmaus zubereiten.
Wir haben den Kölner Sternekoch nach seinen Tipps für die Zubereitung exquisiter Speisen im Freizeitfahrzeug gefragt. Warum gute Vorbereitung elementar ist, lest ihr in seinen drei Tipps für mobiles Kochen!
Kochen im Freizeitfahrzeug: 3 Tipps vom renommierten Sternekoch Maximilian Lorenz
1. Zu Hause vorkochen, macht vieles einfacher
Bei meistens nur zwei Kochfeldern und begrenzten Gas-Vorräten sind aufwendige Gerichte unterwegs oft schwierig umzusetzen. Daher ist es empfehlenswert, solche Mahlzeiten zu Hause vorzukochen und in Einweggläser abzufüllen. Dann muss das Essen im mobilen Zuhause nur noch aufgewärmt werden.
Bei Kurztrips von wenigen Tagen ist es außerdem sinnvoll Couscous, Salate oder andere frische Speisen vorzubereiten und diese dann einfach im Kühlschrank zu lagern.
Diese Gerichte haben den Vorteil, dass sie nicht in Töpfen oder Pfannen erhitzt werden müssen. So muss nach dem Essen auch nicht großartig gespült werden. 😉
Außerdem ist ein Gang zum Shop des Campingplatzes zu empfehlen. Dort findet man oft gute und schmackhafte Beilagen wie bspw. frisches Baguette.
2. One-Pot-Gerichte kochen – für alle, die ihre Zeit lieber draußen verbringen
Wer ungern vorkochen möchte und lieber unterwegs den Kochlöffel schwingt, setzt am besten auf sogenannte One-Pot-Gerichte. Diese lassen sich problemlos auch auf engem Raum und mit knappen Ressourcen schmackhaft zubereiten.
Alles, was du dazu brauchst, ist ein größerer Topf, in den alle Zutaten kommen. Vor allem Pastagerichte, bei denen die Nudeln direkt in der Sauce mitgekocht werden, eignen sich dafür hervorragend. Doch auch klassische Eintöpfe sind eine sehr gute Wahl.
3. Mit regionalen Zutaten erweiterst du deinen Horizont
Holt man frische Zutaten direkt vor Ort und verwertetet diese zeitnah, spart man jede Menge Platz und erweitert außerdem seinen geschmacklichen Horizont. Beispielsweise haben Tomaten, die direkt von den Feldern Italiens kommen, ein ganz anderes, viel intensiveres Aroma als solche aus einem Supermarkt hierzulande.
Wer verreist, möchte in der Regel nicht nur besseres Wetter genießen, sondern auch andere Kulturen und damit verbunden andere Landesküchen kennenlernen. Sich vor Ort frische Zutaten zu besorgen, ist dafür eine gute Gelegenheit. Empfehlenswert sind dazu Zwischenstopps bei den örtlichen Bauernhöfen und Märkten.
Auf der Suche nach platzsparenden Kochutensilien?
Kochen im Freizeitfahrzeug ist eine räumliche Herausforderung. Deshalb ist es besonders wichtig, möglichst platzsparend zu arbeiten. Wenn du nach speziellen Kochutensilien für dein Reisemobil oder deinen Wohnwagen suchst, dann wirf einfach einen Blick in unseren Camping-Kaufhaus.com Online-Shop: https://www.camping-kaufhaus.com/camping-haushalt/
Passendes Zubehör für dein Freizeitfahrzeug
Ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper Van – erst mit dem passenden Zubehör wird es wirklich dein Fahrzeug. Entdecke eine große Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln in unserem Camping-Kaufhaus.