Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

Wohnmobil auf einem Parkplatz, umgeben von Bäumen.
Camping-Tipps

Parkmöglichkeiten für Wohnmobil und Wohnwagen

Camping-Tipps Parkmöglichkeiten für Wohnmobil und Wohnwagen

Ein Wohnmobil, Wohnwagen oder Camper Van ermöglicht es dir, die Freiheit des Reisens zu genießen und neue Abenteuer zu erleben. Der Begriff „Wildcampen“ klingt nach unberührter Natur und Camper-Romantik. Doch wenn es ums Parken geht, fühlen sich viele Reisende verunsichert. Wo darf ich mein Fahrzeug in Deutschland überhaupt abstellen, ohne mit Bußgeldern oder anderen Unannehmlichkeiten rechnen zu müssen? Und wo ist Wildcampen erlaubt?

In diesem Blogartikel stellen wir dir einige Optionen vor, wie du dein Fahrzeug in schöner Umgebung spontan, sicher und sorgenfrei parken kannst.

Wildcampen: Tipps und Regeln

Als Wildcampen oder Wildcamping wird das „freie Stehen“ oder Übernachten von Personen in mobilen Unterkünften wie Zelten, Dachzelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen abseits von ausgewiesenen Camping- und Stellplätzen bezeichnet. Wildcampen ist in Deutschland grundsätzlich nicht erlaubt. Je nach Bundesland gibt es hier allerdings individuelle Regelungen und so manche Ausnahmen oder Alternativen. In Süddeutschland sind die Regeln streng und das Übernachten in Wohnmobilen außerhalb von Campingplätzen kann mit knackigen Bußgeldern oder anderen Konsequenzen verbunden sein. Auch in Nordrhein-Westfalen untersagt das Landesforstgesetz das Parken im Wald, auch ein Zelt darf hier nicht einfach so aufgestellt werden, es sei denn, du holst dir vorher die Erlaubnis der zuständigen Forstbehörde oder dem Grundstückseigentümer. In anderen Bundesländern, wie Brandenburg oder Schleswig-Holstein, gibt es ausgewiesene Plätze, Naturschutzgebiete oder Strandabschnitte, an denen das Übernachten im Wohnmobil oder Zelt erlaubt ist. Das Übernachten auf privatem Gelände erfreut sich daher immer größerer Beliebtheit und es gibt eine zunehmende Anzahl an Webseiten und Apps, die deutschlandweit zwischen Privatperson und Reisenden vermitteln.

In welchen Ländern ist Wildcampen erlaubt?

Die Gesetzeslage zum Wildcampen variiert von Land zu Land. Während in skandinavischen Ländern das Wildcampen unter Einhaltung bestimmter Regeln toleriert wird, ist es in südeuropäischen Ländern streng verboten.

Norwegen, Schweden und Finnland sind unter Campern bekannt für ihre großzügigen Gesetze zum Jedermannsrecht. Das Jedermannsrecht gewährt Einheimischen und Besuchern, in der freien Natur zu verweilen und sie zu erkunden, solange bestimmte Regeln und Prinzipien eingehalten werden. Du solltest jedoch beachten, dass das Jedermannsrecht nicht bedeutet, dass du überall frei campen kannst. Das Recht zum Übernachten in der Natur ist oft nur auf bestimmte Bereiche beschränkt, und es gelten immer noch Regeln für den Schutz der Umwelt und des Eigentums anderer. Es wird zum Beispiel erwartet, dass diejenigen, die das Jedermannsrecht nutzen, die Natur respektieren, ihren Müll entsorgen und keine Schäden anrichten. Auch in Island oder Schottland sind die Campinggesetze großzügig, dennoch gibt es individuelle Einschränkungen und Umweltauflagen, über die du dich vor deiner Reise informieren solltest.

Parkmöglichkeiten für Wohnmobile

In Deutschland gelten in den meisten Städten, Gemeinden und Kommunen individuelle Verordnungen für das Parken von Wohnmobilen, über die du dich vor Reiseantritt über die entsprechenden Webseiten informieren kannst. Oder du gehst auf Nummer Sicher und parkst ausschließlich auf offiziellen Camping- und Stellplätzen, ausgewiesenen Parkplätzen oder genehmigtem Privatgrundstück.

Campingplätze

Die klassische Wahl für Camper sind Campingplätze. Sie bieten spezielle Stellplätze mit allen notwendigen Ausstattungen wie sanitären Anlagen, Stromanschlüssen, Wasseranschlüssen und Entsorgungsmöglichkeiten, sowie je nach Größe und Ausstattung des Platzes Pool-Anlagen, Spielplätze oder Restaurants. Campingplätze findest du in ganz Deutschland, sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten, und auch außerhalb Deutschlands gibt es vor allem in touristischen Gegenden oder entlang beliebter Reiserouten eine Vielzahl von Campingplätzen. Der Nachteil: Campingplätze sind oftmals überlaufen und teuer. Wir empfehlen dir daher, deinen Platz vorab zu reservieren, insbesondere während der Hauptsaison. Hierfür kannst du eine der beliebten Campingplatz-Apps nutzen, eine Übersicht der besten Camping- und Stellplatz-Apps findest du hier.

Wohnmobil-Stellplätze

In den letzten Jahren sind Wohnmobil-Stellplätze immer beliebter geworden. Diese speziellen Parkplätze bieten in der Regel grundlegende Einrichtungen wie Stromanschlüsse und Entsorgungsmöglichkeiten, manchmal auch zusätzliche Services wie Sanitäranlagen oder WLAN. Sie sind oft in der Nähe von Stadtzentren, Sehenswürdigkeiten oder entlang von Autobahnen zu finden. Solche Stellplätze für Wohnmobile sind eine praktische Option, wenn du die Flexibilität bevorzugst, spontan und nah an deinem Zielort zu parken. Außerdem sind reine Stellplätze meist wesentlich günstiger als ein Campingplatz. Wir empfehlen dir, den Platz deiner Wahl vorab mit einer Stellplatz-App zu reserviere.

Parkplätze

In einigen Städten und Gemeinden ist es erlaubt, dein Wohnmobil oder Wohnwagen auf regulären Parkplätzen oder speziell markierten Parkflächen abzustellen. Allerdings kann die Verfügbarkeit begrenzt sein und es können zeitliche Beschränkungen gelten oder Gebühren anfallen. Informiere dich daher im Voraus über die lokalen Vorschriften und achte auf Parkverbote oder Anwohnerparkzonen. Wer spontan einen geeigneten Parkplatz für die Nacht sucht, sollte sich die App Park4Night auf sein Smartphone laden.

Naturschutzgebiete und Landschaftsparks

Es gibt in Deutschland verschiedene Naturschutzgebiete und Land- oder Vergnügungsparks, die eigene Stellplätze für Wohnmobile anbieten. Diese ermöglichen es dir, in der Nähe der Natur zu parken und die umliegenden Wanderwege oder Aussichtspunkte bequem zu erkunden. Außerdem gibt es immer mehr private Gastgeber (z. B. Bauernhöfe, Weingüter etc.), die ihren Hof oder ihr Privatgelände für das Parken von Wohnmobilen zur Verfügung stellen. Informiere dich im Voraus über die jeweilige Webseite oder eine entsprechende App, wie z. B. Landvergnügen, ob der Stellplatz verfügbar und ggf. eine Reservierung erforderlich ist.

Den richtigen Stellplatz finden

Aufgrund der unterschiedlichsten Bestimmungen gibt es mittlerweile zahlreiche Apps und Websites, die Stellplatzverzeichnisse anbieten und dir helfen, geeignete Parkmöglichkeiten für dein Wohnmobil oder Wohnwagen zu finden. Hier kannst du sogar vorab selektieren, wonach dir der Sinn steht, z. B. nach einem privaten Stellplatz in freier Natur, auf einem Bauernhof oder Weingut oder einem beliebten Campingplatz. Die besten Camping- und Stellplatz-Apps haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.

 

Wir hoffen, dass unsere Tipps und Informationen dich auf deiner Reise unterstützen und freuen uns wie immer auf deine Anregungen und Kommentare auf unserer Facebook-Seite.

Das InterCaravaning-Team wünscht dir eine abenteuerliche und dennoch sichere Reise!

Passendes Zubehör für dein Freizeitfahrzeug

Ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper Van – erst mit dem passenden Zubehör wird es wirklich dein Fahrzeug. Entdecke eine große Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln in unserem Camping-Kaufhaus. 

Jetzt stöbern