Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

InterCaravaning Blog Autarkie
Caravan & Technik

Autarkie - unabhängig unterwegs mit dem Wohnmobil & Wohnwagen

Caravan & Technik Autarkie - unabhängig unterwegs mit dem Wohnmobil & Wohnwagen

Die besten Tipps & Tricks für mehr Autarkie in Wohnmobil und Wohnwagen.

Das Thema Individualität und Autarkie auf Reisen hat in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen und wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich befeuert. So auch das Feedback der Aussteller der CMT, der größten Reisemesse Deutschlands, die nach zwei Jahren ohne Corona-Beschränkungen im Januar 2023 erstmals wieder stattfand. Trotz Inflation und schwieriger Wirtschaftslage kann die Tourismusbranche einen ungebrochenen Trend hin zu individuellen Caravaning-Reisen verzeichnen.* Ein Grund hierfür ist sicherlich, dass immer mehr Reisende unterwegs nicht mehr auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen sein wollen, vor allem im Hinblick auf touristische Hotspots, sanitäre Anlagen und gastronomische Einrichtungen.
In diesem Beitrag schauen wir uns an, was ein autarker Reisebegleiter braucht, welche Fahrzeuge überhaupt autark sind und was du beachten solltest, wenn du fern ab von Campingplätzen stehen möchtest.

Die Freiheit des mobilen Reisens

Mobiles Reisen im eigenen Wohnmobil oder Wohnwagen bietet die unschlagbare Möglichkeit, abseits des Massentourismus spontan dort zu bleiben, wo es einem am besten gefällt. Und das muss nicht immer ein Campingplatz sein: da viele Campingplätze in der Hauptreisezeit überlaufen oder ausgebucht sind, weichen immer mehr Camper auf alternative Möglichkeiten wie Wildcampen in der Natur oder auf öffentliche Park- und Stellplätze, Bauernhöfe oder private Grundstücke aus. Dabei stoßen sie allerdings schnell an die Grenzen ihrer Selbstversorgung, wenn das Smartphone nicht auflädt, der Gaskocher streikt oder die Kaffeemaschine nicht mehr anspringt. Denn die meisten Fahrzeuge sind nicht auf Autarkie ausgelegt – zumindest nicht langfristig.

Autarkie auf Reisen - was heißt das in der Praxis?

„Autark“ heißt so viel wie „sich selbst genügend, auf niemanden angewiesen sein“. In Bezug auf Caravaning bedeutet Autarkie, über mehrere Tage hinweg nicht auf eine externe Ressourcenversorgung und äußere Infrastruktur angewiesen zu sein. Unter Ressourcen fallen dabei Energielieferanten wie Strom oder Gas, aber auch frisches Wasser – mit äußerer Infrastruktur sind zum Beispiel sanitäre Anlagen eines Campingplatzes oder öffentliche Entsorgungsplätze für Abwasser und Müll gemeint. 

Wir haben uns die Situation einmal genauer angesehen und die besten Tipps & Tricks für größtmögliche Autarkie auf Reisen für dich zusammengestellt.

Wo darfst du außerhalb eines Campingplatzes stehen? Was brauche ich, um autark mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen zu reisen?

Wie lange du mit deinem Fahrzeug unabhängig von äußerer Infrastruktur, wie Landstrom, Frischwasser & Co., unterwegs sein kannst, hängt vor allem von zwei Faktoren ab:

  1. dem Fahrzeugtyp, inklusive Ausstattung und Technik
  2. deinem persönlichen Ressourcenverbrauch (z. B. Strom, Gas und Frischwasser)

Es lohnt, sich beide einmal näher anzusehen.

Wildcampen - hier ist es erlaubt

Wildcampen ist in Deutschland generell nicht erlaubt. Bayern, beispielsweise hat besonders strikte Regeln. So ist das Abstellen eines Wohnmobils oder Campers verboten, ebenso wie das Grillen oder Feuermachen. Allerdings gibt es an vielen Orten sogenannte Wildcamping-Spots oder Naturlagerplätze, auf denen man gegen Gebühr bis zu zwei Nächte stehen bleiben darf. Generell empfiehlt es sich, bei der entsprechenden Behörde oder dem Besitzer um Erlaubnis zu bitten, wenn man auf seinem Grund übernachten möchte.  

Auch das Stehen auf einem Stellplatz ist geregelt. So ist es im Normalfall kein Problem, bis zu drei Nächte auf einem Stellplatz zu bleiben. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen und eine Gebührentafel gibt Auskunft darüber, wie lange der Nutzungszeitraum ist.

Der richtige Fahrzeugtyp für autarkes Reisen

Will man unabhängig von Campingplätzen reisen, stellt sich schnell die Frage, welche Wohnmobile und Wohnwagen autark sind. Die meisten Fahrzeuge sind nicht auf Autarkie ausgelegt, sondern können im Durchschnitt nur 1 bis 4 Tage ohne externe Infrastruktur auskommen. Je nach individuellem Bedarf ist dann eine externe Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser sowie eine Entsorgungsmöglichkeit für z.B. Abwasser oder Müll erforderlich. In der Regel sind Reisemobile und Campingbusse „autarker“ als Wohnwagen, die in erster Linie für längere Standzeiten auf Campingplätzen konzipiert sind. Vor allem moderne Off-Road-Fahrzeuge erfüllen bereits den Wunsch vieler Campingfreunde nach mehr Autarkie, z. B. durch intelligente technische Lösungen wie Batteriesysteme (sog. Power-Units) mit integrierter Solartechnik, große Frischwassertanks oder innovative Toilettensysteme mit geringem Wasserverbrauch. Doch die moderne Ausstattung hat dabei auch ihren Preis und nicht jeder kann sich so ein Neufahrzeug leisten. Ob neues oder älteres Modell, wie lange du unabhängig unterwegs bist, hängt zum Großteil von deinen individuellen Gewohnheiten und deinem persönlichen Verbrauch ab. 

Persönlicher Ressourcenverbrauch

Das Schöne am Caravaning-Urlaub ist die Einfachheit des Reisens – wer autark unterwegs sein möchte, sollte auch in seinem Verhalten eine gewisse Bescheidenheit und einen Minimalismus walten lassen, getreu dem Motto „back to the roots“. Denn je sparsamer du mit deinem eigenen Energieverbrauch umgehst, desto länger bist du unabhängig von äußerer Infrastruktur. In unserem letzten Blogartikel haben wir wertvolle Tipps und Tricks zum Energiesparen zusammengestellt, die du dir unbedingt zu Herzen nehmen solltest. Bei aller Sparsamkeit wirst du dennoch einen Grundbedarf an Strom und Gas haben, um z. B. dein Fahrzeug zu beleuchten, dein Smartphone aufzuladen, deine Lebensmittel zu kühlen oder deine Mahlzeiten zuzubereiten.

Wie lange du mit deinem Wohnwagen oder Wohnmobil autark irgendwo stehen kannst, hängt davon ab, wie groß dein Verbrauch an verschiedenen Ressourcen ist, aber auch, wie gut dein Reisemobil für autarkes Reisen vorbereitet ist.

Strom

Herkömmliche Bordbatterien haben meist nicht genügend Kapazität, um den durchschnittlichen Strombedarf des oder der Reisenden langfristig zu decken. Die Installation einer zusätzlichen, leistungsstärkeren Batterie oder einer Powerunit kann hier Abhilfe schaffen. Einige moderne Powerstationen arbeiten in Kombination mit Solarpanels, die zusätzliche Energie speichern und in Strom umwandeln. Solarmodule können entweder auf dem Dach eines Wohnmobils oder Wohnwagens installiert werden, oder portabel überall dort aufgestellt werden, wo sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Viele Camper nutzen nach wie vor Stromgeneratoren zur Stromerzeugung, leider eine geräuschvolle und umweltbelastende Angelegenheit. Nachhaltiger, aber auch kostenintensiver arbeiten Brennstoffzellen, die mit Methanol gespeist werden. Mehr zur Stromversorgung im Wohnmobil oder Wohnwagen findest du hier.

Gas

Die meisten Wohnmobile bieten genügend Stauraum für den Transport von 1-2 herkömmlichen 11 kg-Gasflaschen. Wie lange das Gas reicht, hängt davon ab, wie viele gasbetriebene Geräte du in welcher Intensität im Einsatz hast. Beispielsweise ist der Verbrauch im Winter um ein Vielfaches höher als im Sommer, wenn die Heizung die meiste Zeit ausgeschaltet ist. Man darf aber nicht vergessen, dass auch im Sommer das Wasser mit Gas erwärmt wird. Hier empfiehlt sich eine Heizungssteuerung, damit das Wasser nicht den ganzen Tag über erwärmt wird, sondern nur dann, wenn es wirklich gebraucht wird. Wer Gasherd, Gaskühlschrank und Gasheizung im Dauereinsatz betreibt, muss sich nach einigen Tagen bereits mit einer neuen Gasflasche versorgen, während andere ein halbes Jahr mit einer einzigen Gasflasche auskommen. Auch hier entscheidet dein individueller Bedarf und weniger ist mehr.  

Wenn du mit deinem Fahrzeug im Ausland unterwegs sein möchtest, bedenke, dass du deine Gasflaschen nicht überall füllen oder austauschen kannst. Es ist also durchaus ratsam, sich vor Reisebeginn entsprechend zu informieren und passende Adapter einzupacken.

Frischwasser

Die meisten Wohnmobile oder Wohnwagen verfügen über einen 100 l-Frischwassertank. Wie hoch dein täglicher Wasserbedarf ist, hängt ebenfalls von deinen persönlichen Gewohnheiten ab: Frisches Wasser benötigst du unterwegs zum Trinken, Kochen, Geschirr spülen, Duschen, aber auch zum Händewaschen und Zähne putzen, sowie eventuell für die Toilettenspülung, die in vielen Fahrzeugen ein wahrer Wasserkiller ist. Errechnet man den durchschnittlichen Wasserverbrauch einer Person, ergibt sich ein Verbrauch von ca. 40-80 l am Tag. Auch hier ist also ein Umdenken hin zu einem sparsameren Umgang gefragt. Zudem bieten kreative, moderne Lösungen wie Trenntoiletten die Möglichkeit, Wasser einzusparen. Wer einen kleineren Wassertank hat, kann zusätzlich Frischwasserkanister an Bord nehmen – sollte dann aber das Zusatzgewicht im Auge behalten.
Ein wichtiger Tipp: Wenn du deinen Wassertank unterwegs auffüllen möchtest, nutze nach Möglichkeit immer deinen eigenen Adapter und lass erst etwas Wasser ablaufen, bevor du deinen Trinkwasserschlauch anschließt. So minimierst du die Gefahr von verschmutztem Wasser oder von Verunreinigungen durch deinen Vorgänger. Wasserfilter sind dabei besonders sinnvoll.
Aber nicht nur die Menge an Frischwasser sollte bedacht werden. Auch die Menge an Abwasser, welches nach einer Zeit entsorgt werden muss, sollte nicht vergessen werden.

Fazit

Autark mit dem Reisemobil unterwegs zu sein, bedeutet größtmögliche Freiheit. Damit deine Reise aber nicht zum Reinfall wird, empfehlen wir dir, vor deiner Reise deinen persönlichen Ressourcenbedarf mit der Ausstattung deines Fahrzeugs abzugleichen, um dich optimal vorzubereiten. Unsere kompetenten InterCaravaning-Fachhändler unterstützen dich gerne dabei, dein Fahrzeug für größtmögliche Autarkie auf deiner Reise auszustatten.

 

*Quelle: www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1141347.html

Die passenden Produkte finden Sie im InterCaravaning Online-Shop

Die passende Ausrüstung finden

Entdecken Sie eine riesige Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln im InterCaravaning Online Shop!

Jetzt stöbern