Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

Ein junges Paar macht Sommerurlaub mit einem Wohnmobil.
Caravan & Technik

Wohnmobil kaufen oder mieten: Was ist sinnvoller?

Caravan & Technik Wohnmobil kaufen oder mieten: Was ist sinnvoller?

Kaufen oder mieten? Das ist eine Frage, vor der insbesondere Einsteiger in die Caravaning-Welt stehen – und für die es leider keine einheitliche und klare Antwort gibt. Denn ob ein Kauf oder die Miete eines Wohnmobils für dich die richtige Wahl ist, hängt von individuellen Faktoren und Vorstellungen ab.

Mit diesem Artikel helfen wir dir dabei, diese Bedürfnisse genauer einschätzen und damit abwägen zu können, ob du ein Reisemobil lieber mieten oder kaufen solltest. Dafür stellen wir dir die wichtigsten Vor- und Nachteile beider Varianten vor und geben dir fünf hilfreiche Fragen an die Hand, die dich zu deinem Traummobil führen!

Die Vor- und Nachteile ein Reisemobil zu mieten

Wenn Du dich für die Miete eines Wohnmobils entscheidest, hat das viele Vorteile. Insbesondere für Neulinge in der Camping-Welt ist die Miete eine sehr gute Möglichkeit, um die Urlaubsart und verschiedene Fahrzeuge kennenzulernen. Die Vorzüge der Miete sind:

  • Geringere Kosten: Bei einem gemieteten Wohnmobil ist keine hohe Erstinvestition nötig. Wohnmobile kosten beim Kauf schnell einen höheren fünfstelligen Betrag, die Miete fällt dagegen deutlich geringer aus.
  • Große Fahrzeugauswahl: Bei der Miete profitierst du von einer riesigen Auswahl an Herstellern und Baureihen, wobei dir immer aktuelle und gepflegte Modelle zur Verfügung stehen.
  • Flexibler Fahrzeugwechsel: Du kannst vor jedem Urlaub entscheiden, welche Art von Wohnmobil diesmal besser passt. So mietest du das Familien-Wohnmobil für den Sommerurlaub mit Kindern oder eine Kompaktvariante für einen Kurztrip zu zweit.
  • Passgenaue Ausstattung: Du kannst dir jedes Mal ein Mietmobil aussuchen, das zu deinen Urlaubsbedürfnissen passt, z. B. mal mit und mal ohne Fahrradhalter. Darüber hinaus gehört Zubehör wie Geschirr, Campingkocher, Tische und Stühle oft zum Mietumfang.
  • Keine laufenden Kosten: Instandhaltung, Wartung, Reparaturen, Dauerkennzeichen, Versicherung, TÜV-Prüfung, Steuer … All diese Kosten werden beim Kauf gerne unterschätzt. Bei einem Mietfahrzeug musst du dir darum keine Gedanken machen.
  • Kein Stellplatz nötig: Nach dem Urlaub gibst du das Miet-Wohnmobil einfach beim Händler zurück – und musst keinen Stellplatz suchen und anmieten.

Diese Vorteile sind insbesondere für Neulinge in der Campingwelt nicht von der Hand zu weisen. Doch auch für Gelegenheitscamper, die nicht jedes Jahr campen gehen, ist die Miete eine sinnvolle Entscheidung. Sie ist allerdings auch mit Nachteilen verbunden:

  • Höhere Kosten: Falls du wirklich regelmäßig mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchtest, kommt schnell der Punkt, an dem der Kauf die günstigere Variante wäre.
  • Frühe Planung: Mit dem Miet-Wohnmobil kannst du nicht einfach mal ein Wochenende spontan verreisen, denn du musst es vorher mieten.
  • Fahrzeugverfügbarkeit: Gerade in der Hauptsaison kann es mitunter schwierig sein, genau das Fahrzeug zu bekommen, das du haben möchtest. Hier musst du ggf. auf eine Alternative ausweichen.
  • Kostenfalle Mietvertrag: In Mietverträgen lauern manchmal versteckte Kosten für Benzin, bestimmte Kilometerpauschalen oder Anreisegebühren. Auch Selbstbeteiligungen bei Unfällen können schnell ins Geld gehen.
  • Reise mit Hund: Mitunter gibt es Anbieter, die es nicht erlauben, dass Haustiere im gemieteten Wohnmobil mitgeführt werden.

Die Vor- und Nachteile des Wohnmobil-Kaufs

Falls dich die Möglichkeiten zur Miete eines Wohnmobils nicht überzeugen, könnte womöglich ein Kauf in Frage kommen. Dabei kannst du dich auf eine Vielzahl an Vorteilen freuen:

  • Dein Fahrzeug: Beim Kauf gehört das Wohnmobil dir ganz allein. Du lernst das Fahrzeug wirklich kennen, was die Fahrt insgesamt deutlich angenehmer macht.
  • Deine Ausstattung: Du kannst dein Wohnmobil genau nach deinen Vorstellungen mit Zubehör und der Inneneinrichtung gestalten. Zwischen zwei Urlauben musst du nicht unbedingt das gesamte Gepäck wieder ausräumen – und hast es jederzeit griffbereit.
  • Maximale Freiheit: Wenn du ein Wohnmobil kaufst, musst du nicht mehr wochenlang im Voraus planen. Du kannst einfach spontan am Wochenende wegfahren.
  • Geringere Kosten: Für Vielcamper ist es deutlich billiger, ein eigenes Fahrzeug zu kaufen, als sich regelmäßig um die Miete zu kümmern.
  • Stabiler Wiederverkaufswert: Selbst wenn du das Camping irgendwann satt hast, kannst du dein Fahrzeug immer noch verkaufen. Denn Wohnmobile sind relativ wertstabil.

Doch es gibt natürlich auch einige Gründe, die dagegensprechen, sich ein Wohnmobil zu kaufen:

  • Hoher Pflegeaufwand: Du musst das Fahrzeug sauber halten, entsprechend warten und die notwendigen Prüfungen durchführen lassen. Das ist mit viel Arbeit verbunden.
  • Laufende Kosten: Standplatz, Steuer, TÜV, Reparaturen u. v. m. können die Kosten schnell in die Höhe schießen lassen.
  • Hohe Investition: Oft wird ein hoher fünfstelliger Betrag für ein Wohnmobil fällig. Diese Investition kann sich nicht jeder Camping-Fan ohne Weiteres leisten.
  • Festlegung auf Camping: Damit sich das eigene Wohnmobil lohnt, musst du es nach Kauf häufig benutzen. Entsprechend legst du dich auf Camping als Urlaubsart fest.

Fünf Fragen zur Entscheidung zwischen Kauf und Miete

Um dir die Entscheidung zu erleichtern – und damit du mit der Abwägung der Vor- und Nachteile nicht ganz allein bist – haben wir dir ein paar Fragen zusammengestellt. Nur, wenn du alle mit Ja beantwortest, solltest du einen Kauf in Betracht ziehen. Andernfalls wäre eine Miete zunächst die bessere Variante.

  • Hast du schon einmal Camping-Urlaub mit einem Wohnmobil gemacht?
  • Hat dir der Urlaub so gut gefallen, dass du in Zukunft jedes Jahr mehrmals mit einem Wohnmobil campen möchtest?
  • Hast du das nötige Geld oder Zugang zu einer guten Finanzierung, um ein Wohnmobil zu bezahlen?
  • Hast du dich mit den laufenden Kosten auseinandergesetzt und weißt ungefähr, welche jährliche Belastung auf dich zukommt?
  • Bist du bereit, dich angemessen um dein Freizeitfahrzeug zu kümmern, es zu pflegen und zu warten?

Du hast alle fünf Fragen mit Ja beantwortet? Dann kommt für dich der Kauf eines Wohnmobils in Frage. Es war noch ein Nein mit dabei? Kein Problem: Es gibt sehr gute Mietangebote, die auch dir einen schönen Camping-Urlaub mit einem Wohnmobil ermöglichen.

Miete oder Kauf: ein Fazit

Grundsätzlich gibt es bei der Frage nach Miete oder Kauf kein richtig oder falsch. Denn welche der Varianten für dich passt, hängt ganz alleine von dir, deinen Urlaubsvorstellungen und Möglichkeiten ab.

Das Mieten eines Wohnwagens oder Wohnmobils ist immer dann eine gute Entscheidung, wenn du ganz ungezwungen einen Camping-Urlaub ausprobieren oder ein bestimmtes Modell testen möchtest. Als Neuling oder Gelegenheitscamper gibst du viel Verantwortung und eine Menge Kosten an den Anbieter ab und musst dich auch im Winter nicht um die Unterbringung kümmern.

Ein Kauf lohnt sich vor allem, wenn du regelmäßig im Jahr mit deinem Reisemobil unterwegs bist. Schon nach wenigen Wochen Campingurlaub im Jahr lohnt sich die Anschaffung und du hast ein Urlaubsdomizil ganz für dich allein.

Wohnmobile mieten oder kaufen bei InterCaravaning

Ob Miete oder Kauf: Bei InterCaravaning wirst du fündig. Denn neben einer großen Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrzeugen namhafter Hersteller in verschiedenen Preisklassen bieten wir dir mit IC-RENT eine Mietflotte mit deutschlandweit über 1.400 Modellen.

Nutze einfach unsere Fahrzeugsuche oder unseren digitalen Fahrzeugberater, um dein Wunschmodell zu finden. Anschließend kannst du dich einfach mit deinem lokalen Händler in Verbindung setzen. Wir beraten dich hinsichtlich deiner Vorstellungen und helfen dir auch bei der Entscheidung zwischen Miete und Kauf eines Wohnmobils gerne weiter!

Passendes Zubehör für dein Freizeitfahrzeug

Ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper Van – erst mit dem passenden Zubehör wird es wirklich dein Fahrzeug. Entdecke eine große Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln in unserem Camping-Kaufhaus. 

Jetzt stöbern