Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

Ein Wohnwagen mit Vorzelt steht auf einem Campingplatz neben einem SUV.
Caravan & Technik

Vorzelte für Wohnwagen & Wohnmobile

Caravan & Technik Vorzelte für Wohnwagen & Wohnmobile

Die Vielfalt der Vorzelte: Welches passt zu dir?

Wenn du einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil dein Eigen nennst, dann hast du sicher schon einmal über ein Vorzelt nachgedacht – oder besitzt sogar schon eins. Das ist nur logisch: Vorzelte sind mit das beliebteste Zubehör und gehören für viele Camper fest zur Ausstattung dazu.

Aber warum ist das so? Welche Vorzüge haben die Vorzelte? Wo liegen die Unterschiede zwischen Luftzelt und Gestängezelt? Und welches Vorzelt passt genau zu dir und deinen Bedürfnissen? Wir verschaffen dir einen Überblick!

Die Vorteile von Vorzelten im Überblick

Vorzelte sind für viele Camper ein fester Bestandteil des Zubehörs – und das nicht ohne Grund. Schließlich bieten sie eine Vielzahl an Vorteilen, die dein Camping-Erlebnis mit Wohnwagen und Wohnmobil deutlich aufwerten. Vorzelte …

  • … schaffen zusätzlichen Raum
  • … bieten eine besonders naturnahe Atmosphäre
  • … schützen vor Wind, Regen und direkter Sonneneinstrahlung
  • … halten im Winter als zusätzliche Schleuse die Kälte draußen
  • … bieten Privatsphäre auf gut besuchten Campingplätzen Es gibt also gute Gründe, warum ein Vorzelt auch in deiner Camping-Ausrüstung einen festen Platz einnehmen sollte.

Die Arten von Vorzelten für Wohnwagen und Wohnmobil

Vorzelte lassen sich anhand ihrer Bauweise grob in zwei Kategorien einteilen: Gestängezelte, die meist noch Metallstangen verwenden, und Luftzelte, die aufblasbare Luftschläuche anstelle von Stangen verwenden. Die zweite Variante ist weitaus moderner und erfreut sich daher immer größerer Beliebtheit unter den Campern. Beide haben jedoch individuelle Vor- und Nachteile, die du abwägen musst.

Gestängezelte – der Klassiker fürs Camping

Das Vorzeltgestänge herkömmlicher Gestängezelte bildet die tragende Struktur des Zeltes. Es besteht typischerweise aus verzinkten Metallrohren, Aluminium oder in selteneren Fällen auch aus Carbon oder Fiberglas.

Die verschiedenen Gestängevarianten unterscheiden sich vor allem in der Stabilität, im Gewicht und im Preis. Carbonbongestänge zum Beispiel sind äußerst stabil, leicht zu transportieren und einfach auf- und abzubauen, allerdings sind sie auch deutlich teurer als andere Varianten.

Aluminiumgestänge sind ebenfalls leicht, jedoch etwas weniger stabil. Aus diesem Grund bleiben verzinkte Stahlgestänge – trotz ihres vergleichsweisen höheren Gewichts – als klassische Wahl im Vorzeltdesign beliebt.

Auch der Durchmesser der einzelnen Stangen ist entscheidend für Stabilität und Gewicht. Wir empfehlen einen Durchmesser von mindestens 25 mm, um eine solide Stabilität zu gewährleisten. Für extremere Witterungsbedingungen und Standorte, die starkem Wind ausgesetzt sind, ist ein Durchmesser von 28 mm oder sogar 32 mm ratsam. Besonders bei der Verwendung von Aluminiumgestängen ist ein etwas stärkerer Durchmesser für die Stabilität von Vorteil.

Gestängezelte unterscheiden sich in Größe und Form

Die meisten Modelle werden in volleingezogene und teileingezogene Vorzelte unterteilt, auch bekannt als Ganzzelte und Teilzelte. Bei Ganzzelten wird das Zelt durch die komplette sogenannte Kederleiste oder Kederschiene am Wohnwagen oder Reisemobil befestigt und deckt somit die gesamte Länge des Fahrzeugs ab. Teilvorzelte hingegen sind anpassbar und können je nach Bedarf erweitert oder verkleinert werden.

Die gängigsten Formen sind Kuppelvorzelte oder Tunnelvorzelte.

Kuppelvorzelte sind generell sehr stabil und bieten dadurch einen guten Schutz vor Wind und Wetter. Die Innenfläche ist effizient nutzbar, da die Stehhöhe meist gleichmäßig hoch ist. Allerdings kann der Aufbau etwas komplexer sein, und je nach Größe und Material sind die meisten Modelle vergleichsweise schwer.

Auch Tunnelvorzelte sind geräumig und bieten viel Platz für mehrere Personen, da sie meist in verschiedene Abschnitte unterteilt sind. Sie sind sehr stabil, besonders bei starkem Wind. Allerdings könnte der Aufbau etwas mehr Zeit und Geschick erfordern und sollte von mindestens zwei Personen durchgeführt werden.

Luftzelte – die aufblasbare Alternative

Die aufblasbaren Vorzelte werden ganz einfach aufgebaut, indem du die Hochdruck-Luftschläuche mit Luft befüllst. Das spart Zeit und Nerven! Darüber hinaus sind Luftzelte im Vergleich zu herkömmlichen Gestängezelten wesentlich leichter und kompakter zu transportieren. Dank moderner Materialien und Technologien sind die neuen Modelle auch stabil und widerstandsfähig und bieten zum Beispiel einen erstklassigen UV- oder Regenschutz.

Luftvorzelte sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, ähnlich wie Gestängezelte. Trotz des im Vergleich etwas höheren Preises lohnt es sich, die Technologien und Vorteile moderner aufblasbarer Zelte genauer zu betrachten.

Ein gutes Caravan-Luftzelt zeichnet sich für gewöhnlich durch seine Verwendung von hochwertigen Materialien und einer durchdachten Konstruktion auszeichnet, die Langlebigkeit und Stabilität gewährleistet. Dazu kommen eine einfache Handhabung und schnelle Montage, sodass sie sich gut für Campingausflüge eignen, bei denen Flexibilität und Komfort gefragt sind.

Auch aufblasbare Busvorzelte, die speziell für eine Vielzahl von Bussen entwickelt wurden, sind einen zweiten Blick wert. Mit einem Einpunkt-Aufblassystem lassen sie sich besonders schnell und unkompliziert aufbauen. Diese Vorzelte eignen sich hervorragend für Campingausflüge, die Flexibilität und Einfachheit erfordern.

Das Besondere an diesen Driveaway-Vorzelten ist, dass sie problemlos am Fahrzeug verbleiben können, während du dich auf Erkundungstour deines Urlaubsortes begibst. Du kannst die Vorzeltschleuse ganz einfach am Fahrzeug befestigen, entweder mit Gurtbändern oder einem Driveaway-Kit. Zudem lässt sich die Vorzeltschleuse durch die verstellbaren Gurtbänder in Höhe und Breite individuell anpassen. Das doppelt beschichtete Material bietet Schutz selbst vor extremen Wetterbedingungen, was dem Zelt hohe Robustheit verleiht.

Hybrid-Version: Luftzelt trifft Gestängezelt

Es gibt unter den Vorzelten auch sogenannte Hybride, die sowohl mit Hochdruck-Schläuchen als auch mit klassischem Gestänge, zum Beispiel aus Aluminium, arbeiten. Diese vereinen die Vor- und Nachteile beider Varianten und können – je nach Ausführung – auch eine spannende Wahl sein.

Welches Wohnwagen- / Wohnmobil-Vorzelt passt zu dir?

Die Auswahl an Vorzelten ist mittlerweile riesig. Obwohl es nur zwei grundlegende Konstruktionsvarianten gibt, haben sich vielfältige Vorzelte entwickelt, die jeweils genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorlieben von Campern ausgerichtet. Wir helfen dir dabei, die Auswahl einzugrenzen und das passende Luft- oder Gestängezelt für deinen Camping-Alltag zu finden!

Vorab solltest du dir die Frage stellen, wie dein Vorzelt in erster Linie zum Einsatz kommt. Denn bei der Auswahl des richtigen Modells kommt es vor allem darauf an, wie du dein Vorzelt verwenden möchtest.

Bleibst du während deines Urlaubs an einem Ort oder reist du regelmäßig weiter? Wenn du oft unterwegs bist, könnte ein leichtes, schnell aufbaubares Reise- oder Markisenzelt die richtige Wahl für dich sein. Hier bietet sich womöglich also ein portables und schnell nutzbares Luftzelt an.

Wenn das Zelt nur wenige Wochen im Jahr genutzt wird oder sogar saisonal bzw. das ganze Jahr über stehen soll, ist ein stabiles Stahlgestängezelt gegebenenfalls die bessere Option. Manche Modelle dieser Zelte bieten sogar die Möglichkeit, das Seriengestänge um Sturmstangen, zusätzliche Dachstangen gegen Schneelast sowie Veranda- und Vordachstangen zu ergänzen.

Darüber hinaus hängt die Auswahl des passenden Vorzelts vom Fahrzeugtyp ab, da es zum Beispiel für große Reisemobile und Wohnwagen andere Zelte gibt als für Campervans und Busse.

Schließlich solltest du dich fragen, welchem Zweck dein Vorzelt in erster Linie dienen soll: Ist es eine Erweiterung des Wohnraums oder soll es eher als Schlaf-, Küchen- oder Abstellraum genutzt werden? Diese grundsätzlichen Fragen sind ausschlaggebend für die Wahl des passenden Vorzelts.

In 5 Fragen zum neuen Vorzelt

  • Was für einen Fahrzeugtyp nutzt du? Reisemobil, Wohnwagen, Camper Van oder Bus?
  • Wofür möchtest du das Vorzelt nutzen? Wohnraum, Schlafplatz, Küche oder Abstellraum?
  • Musst du das Vorzelt häufig auf- oder abbauen und reist viel herum?
  • Soll das Vorzelt auch extremes Wetter wie starken Wind und Schnee aushalten?
  • Wieviel Geld möchtest bzw. kannst du ausgeben?

Wenn du diese fünf Fragen komplett beantwortest, wirst du schnell zu einem passenden Vorzelt für deinen Wohnwagen bzw. dein Wohnmobil kommen.

Vorzelte entdecken im Camping-Kaufhaus

Bei der Wahl deines Vorzeltes solltest du deine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigen. Ob du ein Luftzelt oder Gestängezelt, ein Kuppel-, Tunnel- oder Teilvorzelt bevorzugst – jedes hat seine Vorzüge und Besonderheiten.

Gerne unterstützen wir von InterCaravaning dich bei der Auswahl. Schau in unserem Online-Shop www.camping-kaufhaus.com vorbei, um eine Vielzahl gängiger Modelle kennenzulernen. Falls du lieber eine persönliche Beratung wünschst, dann besuch einfach einen unserer über 45 Fachhändler vor Ort. Dort findet ihr gemeinsam das passende Vorzelt für dein Freizeitfahrzeug!

Passendes Zubehör für dein Freizeitfahrzeug

Ob Wohnwagen, Wohnmobil oder Camper Van – erst mit dem passenden Zubehör wird es wirklich dein Fahrzeug. Entdecke eine große Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln in unserem Camping-Kaufhaus. 

Jetzt stöbern