Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet deine Frage?

Reisen & Lifestyle

Einfach flexibel: Reisen und Arbeit verbinden!

Reisen & Lifestyle Einfach flexibel: Reisen und Arbeit verbinden!

Lieber Caravaning-Fan, 

in unserem aktuellen Blogbeitrag dreht sich alles um das Thema mobiles Arbeiten: nie war es einfacher, Reisen und Arbeit miteinander zu verbinden. Dank moderner Technologien ist das sogenannte „digitale Nomadentum“ für viele Menschen attraktiver geworden. Zudem hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass man nicht zwingend vor Ort sein muss, um gute Arbeit zu leisten.  Wir freuen uns darauf, dich mit unseren praktischen Tipps beim Einstieg in die Welt des mobilen Arbeitens zu unterstützen – egal, ob es um die Planung, das passende Fahrzeug oder die technische Ausstattung deines Fahrzeugs geht. Wir wünschen dir eine spannende Zeit!

Bei uns gibt es wie immer alle Informationen aus einer Hand.

So flexibel wie du: Wie du Reisen und Arbeit miteinander verbinden kannst

Die moderne Arbeitswelt ändert sich

Work-Life-Balance, Homeoffice, Mobiles Arbeiten, Work & Travel, digitale Nomaden – die Arbeitswelt hat sich verändert. Und somit auch die Welt des mobilen Reisens, in der wir als Europas größter Händlerverbund für Reisemobile und Caravans zu Hause sind. Arbeit und Reisen verschmelzen immer mehr miteinander und die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch beschleunigt.

Vor allem hat sie eins bewiesen: es geht viel mehr, als viele dachten. Dank moderner digitaler Technologien sind viele Arbeitnehmer nicht mehr auf einen festen Standort angewiesen. Da liegt die Frage nahe: warum nicht arbeiten und dabei die Welt entdecken? Wäre es nicht schön, mit dem eigenen Wohnmobil oder Kastenwagen durch Europa zu fahren und nach Feierabend noch eine Runde surfen zu gehen, oder mit dem Mountain Bike in die Berge? Nie war die Frage berechtigter als heute.

Laut dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales können Arbeitnehmer in Deutschland jederzeit mit dem Wunsch nach mobiler Arbeit an ihren Arbeitgeber herantreten; eine gesetzliche Regelung hierzu gibt es noch nicht. Auch der aktuelle Koalitionsvertrag der Bundesregierung greift das Thema auf und spricht sich für eine Erleichterung und Förderung mobiler Arbeit aus. Auch wenn so mancher Arbeitgeber sich die alten Zeiten zurückwünscht und wehmütig auf leere Bürostühle starrt, ist der Arbeitsmarkt gezwungen, sich der flexiblen Arbeitsgestaltung zu öffnen. Wir alle müssen flexibel sein.

Also lieber Caravaning-Fan – ab nach Portugal, oder Italien, oder Spanien. Dort scheint auch im Winter öfters mal die Sonne. Wenn dir zu so einem Schritt bisher der Mut gefehlt hat, kannst du dich ja erst einmal mit einer kleinen Probezeit an das Thema Arbeiten und Reisen heranwagen. Dank unserem modernen Miet-Service in Kooperation mit dem ADAC ist dein mobiles zuhause näher als du denkst. Einfach das passende Fahrzeug in deiner Nähe finden, mieten und losfahren.

Insider Tipps für mobiles Arbeiten

Na, haben wir dich neugierig gemacht? Dann interessieren dich sicherlich auch unsere Insider Tipps für mobiles Arbeiten, die dir den Einstieg in das temporäre Nomadentum garantiert erleichtern werden.

Nichts geht über eine gute Planung: Auch wenn die Schönheit des mobilen Arbeitens in der Flexibilität liegt, erleichtert eine grundsätzliche Reiseplanung deinen Arbeits-Alltag, den es auch unterwegs geben wird. Stelle also vor deiner Abreise sicher, dass der jeweils gewählte Standort auch deinen individuellen Arbeits-Anforderungen entspricht. Wenn du hierfür ein bisschen Starthilfe benötigst, kannst du dich Netzwerken wie JoinMyTrip anschließen, die dich bei der Planung und während deines Aufenthaltes unterstützen.

Hier hast du zum Beispiel die Möglichkeit, dich erfahrenen digitalen Nomaden anzuschließen, die sich um all die kleinen organisatorischen Dinge vor Ort kümmern. Denn die technische Ausstattung, die du für effizientes Arbeiten im Ausland benötigst, ist nicht zu unterschätzen.

Tipps für die technische Ausstattung deines Fahrzeugs

Die Grundvoraussetzung für Arbeiten von unterwegs ist eine verlässliche Stromversorgung. Moderne Wohnmobile besitzen jeweils zwei Stromkreise: die 230 Volt Netzspannung und die 12 Volt Spannung (Batteriestrom). Die „normalen Steckdosen“ über 230 Volt Wechselstrom funktionieren allerdings nur, wenn dein Fahrzeug an den Landstrom angeschlossen ist. Hierfür musst du dein Fahrzeug auf einem offiziellen Stell- oder Campingplatz abstellen.

Der 12-Volt-Stromkreis hingegen besteht aus Gleichstrom und speist sich direkt aus der Bordbatterie. Unabhängig vom Batterietyp (z.B. Lithium-Power) muss die Bordbatterie regelmäßig aufgeladen werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: ebenfalls über den Anschluss an den Landstrom, oder über eine Solaranlage, mit Hilfe einer Brennstoffzelle, oder über ein Stromaggregat. Lass dich gerne von einem unserer 45 ausgewählten Fachhändler unverbindlich beraten, welche Lösung für dich die Beste ist. Als Experten für mobiles Reisen haben wir für jede technische Anforderung, die mobiles Arbeiten an dich und dein Fahrzeug stellt, die passende Lösung.

Eine stabile Internetverbindung muss es schon sein

Ebenso essenziell wie die Stromversorgung ist eine beständige Internetverbindung. Mobiles Internet im Wohnmobil bekommst du entweder über WLAN (z.B. auf einem Campingplatz), über das Mobilfunk-Netz (z.B. über Datenroaming, eine lokale SIM-Karte oder eSIM) oder über eine Satelliten-Verbindung. Diese hat den Vorteil, dass sie dich von lokalen Begebenheiten unabhängig macht (auf Campingplätzen ist das WLAN oftmals eingeschränkt oder nur in bestimmten Zonen zugänglich).

Damit unsere Kunden sich immer und überall auf eine stabile Internetverbindung und optimale europaweite Netzabdeckung verlassen können, bieten wir anlässlich unseres 25-jährigen Unternehmensjubiläum getreu unserem Motto ALLES AUS EINER HAND ein ganz spezielles Jubiläums-Paket an: die exklusiven IC-Connect-Pakete. Das Oyster® Connect-Antennensystem wird dir beim Kauf eines neuen Reisemobils, Camper Vans oder Caravans direkt in dein Fahrzeug eingebaut.

Organisation, Reiseplanung, Fahrzeug, technische Ausstattung – sind all diese Faktoren gegeben, brauchst du nur noch Mut, Abenteuerlust und die notwendige Portion Selbstmanagement, und der erfolgreichen Verbindung von Reisen und Arbeiten steht nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns sehr, wenn du deine persönliche Erfahrung zum Thema mobiles Arbeiten und Reisen auf unserem Facebook-Kanal mit uns teilst.

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Die passenden Produkte finden Sie im InterCaravaning Online-Shop

Die passende Ausrüstung finden

Entdecken Sie eine riesige Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln im InterCaravaning Online Shop!

Jetzt stöbern