Service Hotline

Service Hotline: 0800 16 55 55 1

InterCaravaning bei Facebook
InterCaravaning bei Instagram
Wir helfen gerne weiter!

Wie lautet Ihre Frage?

Highlights zum Caravan Salon 2022 in Düsseldorf

Highlights zum Caravan Salon 2022 in Düsseldorf

Liebe Caravaning-Fans,

der diesjährige Caravan Salon schloss am 04. September 22 seine Tore und nach 10 intensiven Messetagen staunen wir immer noch über die guten Vibes der Branche, einigen Widrigkeiten wie mangelnden Verfügbarkeiten seitens der Hersteller zum Trotz. Unserer Ansicht nach ist nun der ideale Zeitpunkt, um deinen nächsten Caravaning-Urlaub zu planen. Wenn du keine Gelegenheit hattest, dich auf der weltweit größten Messe für mobiles Reisen inspirieren zu lassen, findest du hier einen Überblick über die Trends und Highlights der Branche.

Bei uns gibt es wie immer alle Informationen aus einer Hand.



Der Caravaning-Boom scheint ungebrochen – die Messe spricht von 235.000 Besucher:innen und über 700 Aussteller:innen. Da kann man auch mal schnell den Überblick verlieren. Umso mehr haben wir unsere Rolle als größte Fachhandelskette Europas genossen und viele Besucher:innen über die neuesten Trends und Entwicklungen zu Fahrzeugen, Service und Zubehör informiert.

Getreu unserem Motto:
Seit 25 Jahren alles aus einer Hand.

Viele von euch haben uns auf unserem Stand in Halle 1 besucht und an unseren Jubiläums-Aktionen wie der interaktiven Foto-Box und unserem Gewinnspiel teilgenommen. Auch unsere beliebte Messeaktion „Wir schenken dir deinen nächsten Urlaub!“ hat wieder großen Anklang bei unseren Käufer:innen gefunden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an all diejenigen, die sich über die Aktion ihren nächsten Urlaub auf einem unserer Partner-Campingplätze sichern konnten!

Über unseren Messe-Service InterCaravaning Live konnten wir im Messezeitraum Hunderte von Fragen beantworten, die Besucher:innen rund um die Messe über Social Media gestellt haben. Auch unser Infostand mit Jobterminal war gut besucht.

Wer es dieses Jahr nicht auf die Messe geschafft hat oder mit der Vielzahl an neuen Modellen, Entwicklungen und Vorträgen überfordert war, findet hier eine kleine Zusammenfassung unserer Fahrzeug- und Zubehör-Highlights.

Eins vorab: natürlich waren die mangelnden Verfügbarkeiten seitens der Hersteller ein Wermutstropfen auf der diesjährigen Messe. Mehrmals haben wir den Begriff „Fiat-Krise“ gehört. Dennoch sind wir von der Flexibilität unserer Kooperationspartner überrascht, die längst mit alternativen Basisfahrzeugen von Citroen, Ford, MAN, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault oder VW arbeiten. Der Markt bleibt also in Bewegung.

Allgemeine Trendthemen auf der Messe waren nach wie vor Autarkie (hier vor allem aus aktuellem Anlass die autonome Gasversorgung), Kompaktheit & Leichtbau, Offroad, sowie die digitale Vernetzung der Wohnraumsysteme. Und auch wenn alternative Antriebe, unserer Ansicht nach, noch nicht da sind, wo sie im Caravaning-Bereich sein sollten, ist im Bereich Elektromobilität auch bei Reisemobilen in den nächsten Jahren sicher noch einiges zu erwarten. Wie heißt es so passend? Stay tuned…

Generell waren wir von der Vielzahl neuer Modelle, Systeme und Grundrisse positiv überrascht, aber auch nicht verwundert, dass viele Besucher:innen davon überfordert waren. Wer den Kauf eines Wohnwagens, Reisemobils oder Kastenwagens plant, sollte unbedingt vorab definieren, welche Grundkriterien das Fahrzeug erfüllen soll. Eine kleine Hilfestellung bietet hier unser digitaler Fahrzeugberater, der die Auswahl sicherlich erleichtert.

Und nun zu unseren Fahrzeug-Highlights der Messe:

Bei allen Fahrzeugen geht der Trend klar in Richtung raumsparende, innovative Lösungen und modernes, automotives Design. Klein und sehr pragmatisch sind die neuen Mini-Wohnwagen-Modelle kleinerer Hersteller z.B. aus Spanien oder der Türkei, die so leicht sind, dass sie auch von einem Elektrofahrzeug gezogen werden können. Dennoch reist es sich damit eher spartanisch.

Als Premium-Fachhandelskette liegt unser Augenmerk nach wie vor auf den Qualitätsmodellen namhafter Hersteller und unseren exklusiven Sondermodellen, die auf der Messe präsentiert wurden.

Zu den Wohnwagen-Highlights gehört der HOBBY DE LUXE, der einegute Balance zwischen Komfort und Budget bietet. In unserer exklusiven IC-LINE ist der Allrounder mit allem ausgestattet, was du für deinen Urlaub brauchst – egal ob du dich für flexible Einzelbetten oder den Familiengrundriss entscheidest.

Auch KNAUS hat auf der Messe wieder geklotzt und nicht gekleckert: mit zahlreichen neuen Modellen gab es hier einiges zu begutachten.

Eine Messeneuheit war definitiv der Tourer Van, ein teilintegriertes Wohnmobil auf Bulli-Basis. Die Verbindung von Kompaktheit und Großzügigkeit sowie sein unverwechselbares Äußeres haben uns überzeugt. Auf Basis des VW T6.1 definiert KNAUS somit die Klasse der CUV (Caravaning Utility Vehicle) völlig neu und vereint das Beste aus zwei Welten.

Ein weiteres Highlight ist das vollintegrierte Reisemobil  KNAUS L!IVE I 650 MEG, das mit einer Ready-to-Travel-Komplettausstattung und modernster Technik glänzt.

Bei HYMER gab es ein neues Modell zu bestaunen, den Offroader Venture S, der mit einem loftartigen Aufstelldach mit integriertem Treppenaufstieg und einer markanten Heckklappe mit Panoramablick beeindruckte.

Innovativ finden wir auch den aufblasbaren Alkoven von BÜRSTNER, Modell Lyseo Gallery TD, der nächstes Jahr in Serie gehen soll.

Auch FENDT hat auf der Messe wieder mit vielen neuen Modellen und Grundrissen geglänzt, darunter der Wohnwagen Fendt Bianco Selection IC-BLACKLINE, der durch kleine, feine Details wie das exklusive Zubehör von Thule (Markise und Fahrradträger) besticht.

 

Last but not least möchten wir dir das Wohnwagen-Modell von WEINSBERG Caraone Edition nicht vorenthalten, der vor allem in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis seinen Zusatz im Titel „HOT“ verdient hat. Wer mit einer größeren Familie reist, hat hier locker die Möglichkeit, 6 Schlafplätze zu integrieren. Und die Kids werden die Stockbetten lieben!

Ein echter Hingucker und ein wahres Raumwunder ist zudem das Reisemobil der WEINSBERG CaraCompact EDITION PEPPER auf Mercedes-Basis, der unser Caravaning-Herz höher schlagen lässt. Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Am besten du überzeugst dich selbst bei einem unserer über 40 Premium-Handelspartner in Deutschland.

 

Wer einen Einstieg in die Welt der Reisemobile sucht, ist mit dem HOBBY Optima Ontour IC-Line gut beraten, mit dem Citroen Jumper als Basis-Fahrzeug. Den Optima Ontour gibt es wahlweise mit zwei Einzelbetten oder mit Doppelbett.

Auch im Zubehör-Bereich gab es so viele neue Produkte und Hersteller, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Vielleicht bei Produkten, die die autarke Energieversorgung ermöglichen, wie Power-Banks und Solaranlagen. Oder bei Antennensystemen für eine stabile Internetverbindung, wie dem System Oyster® Connect. Mit unseren exklusiven Jubiläumspaketen sparst du hier derzeit sogar 25%!

Neuheiten gab es auch bei den Wasserfiltern, Kühlschränken, Küchen- und Grillgeräten oder Trockentoiletten, oder oder oder... Wenn du beim Thema Zubehör auf dem Laufenden bleiben willst, schau einfach regelmäßig in unserem Online-Zubehör-Shop vorbei. Hier selektieren wir die besten Produkte für dich vor.

Nun interessiert uns natürlich deine Meinung: Wenn du auch auf der Messe warst und deine Eindrücke mit uns teilen möchtest, oder eine Anmerkung zum Artikel oder eine Frage hast, hinterlasse uns gerne einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite - wir sind immer gerne für dich da.

Dein InterCaravaning Team

Die passenden Produkte finden Sie im InterCaravaning Online-Shop

Die passende Ausrüstung finden

Entdecken Sie eine riesige Auswahl an Camping-, Garten- und Outdoor-Artikeln im InterCaravaning Online Shop!

Jetzt stöbern

Alle Blog-Artikel